Ab März 2021 nimmt Österreich an der European Olympiad of Experimental Science - EOES teil 

Die Webseite der EUSO bleibt jedoch online.

Hier finden sie alle allgemeinen Informationen zur EUSO, zur Scienceolympiade 2015 in Klagenfurt, sowie einen Überblick über alle EUSO-Wettbewerbe, an denen Österreich beteiligt war.
Die diesbezüglichen Informationen sind im Menüfeld rechts unter Österreich und die EUSO beginnend mit dem Jahr 2007 zu finden.

European Union Science Olympiad

Die EUSO ist ein naturwissenschaftlicher Teamwettbewerb der Europäischen Union für Biologie, Chemie und Physik. Österreich nahm von 2007 bis 2019daran teil.

Das Credo der EUSO

Ziele des Wettbewerbs

Nähere Informationen unter: www.euso.eu  und www.euso.at

Erste Goldmedaille seit 2015 sowie eine Bronzemedaille für Österreich bei der EUSO 2019 in Almada, Portugal

Neben der EUSO koordiniert das Regionale Netzwerk für Naturwissenschaften und Mathematik Kärnten auch die Nationalmannschaft der Internationalen Erdwissenschaftsolympiade IESO.

Kontakt
Mag. Peter Holub
Regionales Netzwerk Kärnten
Wiesensteig 12
9073 Viktring

E-Mail: peter.holub@rnkaernten.at
Tel.: +43 (0)664 3672219

 

 

 

 

Begrüßungstext EUSO 2015 Klagenfurt
Die Europäische Science Olympiade (EUSO) ist ein Naturwissenschaftlicher Teamwettbewerb der Europäischen Union für Biologie, Chemie und Physik.
An der EUSO 2015 dürfen SchülerInnen, die nach dem 31. Dezember 1998 geboren sind, teilnehmen.
Die erste EUSO fand 2003 in Galway, Irland statt. Seither stieg die Zahl der teilnehmenden Länder stetig an. An der EUSO 2014 in Athen nahmen bereits 25 Länder teil.
Die EUSO 2015 findet in Klagenfurt, der Hauptstadt Kärntens, des südlichsten österreichischen Bundeslandes, statt. Kärnten grenzt an Italien und Slowenien und ist unter anderem für seine Berge und für seine malerischen Seen bekannt.
Die EUSO 2015 wird vom Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule veranstaltet.
Die Aufgaben entwickeln Mitarbeiterinnen des Nawizentrums der Pädagogischen Hochschule Kärnten Viktor Frankl Hochschule, der Fachdidaktikzentren für Biologie, Physik und Chemie der Karl-Franzens-Universität Graz und, in Physik, auch von Mitarbeitern der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
Liebe EUSO Familie, in der Zeit vom 26. April bis 3. Mai, wenn Sie unsere Gäste sein werden, werden Sie erfahren, dass der lateinische Namen für Kärnten (kɛrntən) Carinthia ist. Kärntens Slowenische Minderheit nennt das Bundesland Koroška. Sie werden auch feststellen, dass der Kärntner Dialekt sich ziemlich von der hochdeutschen Sprache unterscheidet. Zur Begrüßung sagt man entweder “Grüß Gott“ oder aber auch „Servas“ (lat.: Servus). Manchmal kann es eine echte Herausforderung sein, die KärntnerInnen zu verstehen, da beinahe in jeder Region ein anderer Dialekt gesprochen wird.

Statement des EUSO-Präsidenten 2015 (Englisch)

Statement des Jury-Vorsitzenden 2015 (Englisch)